Wann ist der richtige Zeitpunkt, meine Immobilie zu verkaufen?

Wann ist der richtige Zeitpunkt, meine  Immobilie zu verkaufen?

Eine pauschale Antwort kann es hier natürlich nicht geben, vielmehr kommt es darauf an…

Gerade in Zeiten steigender Preise bei sich gleichzeitig verändernden persönlichen Lebensumständen stellen sich Immobilienbesitzer häufig die Frage: Wann ist der richtige Zeitpunkt, meine Immobilie zu verkaufen? Manch einer wird nun denken: Wieso eigentlich verkaufen?

Tatsächlich gibt es auch bei der aktuell positiven Marktlage gute Gründe, die für einen Verkauf von Immobilien sprechen.

Oft führen im privaten Bereich Veränderungen der persönlichen Lebenssituation zur Entscheidung für einen Verkauf. Ein beruflicher Ortswechsel, Familienzuwachs, Auszug der Kinder oder Tod des Lebenspartners sowie Scheidungsfälle, bei denen keiner der Partner die gemeinsame Immobilie übernehmen kann oder will. Derartige Verkaufssituationen gehen oft einher mit einem hohen Zeitaufwand für die Neuregelung der Wohnsituation aber auch mit emotional belastenden Erinnerungen, die mit der Immobilie verknüpft sind. In beiden Fällen empfiehlt es sich, die professionelle Unterstützung durch einen Immobilienmakler in Anspruch zu nehmen, der kühlen Kopf bewahrt, emotionsfrei das wirtschaftlich beste Ergebnis beim Verkauf umsetzt und damit den Eigentümer Zeit und wirtschaftliche Flexibilität für das, was im Augenblick Priorität hat, verschafft.

Bei Immobilien die als Kapitalanlage gehalten werden, fehlt häufig der konkrete Anlass bzw. die Notwendigkeit zum Verkauf. Anders als beim Aktiendepot, das regelmäßig optimiert wird, besteht gerade im Bereich von Eigentumswohnungen oder Mehrfamilienhäusern als Kapitalanlagen häufig die Ansicht, dass man diese wenn sie einem erst mal gehören nicht mehr verkaufen sollte – schließlich erwirtschaftet man ja jeden Monat Mieteinnahmen…

Doch genau in diesen Fällen lohnt es sich, einmal genauer hinzusehen. Nach aktueller Gesetzeslage ist der Verkauf einer vermieteten Immobilie 10 Jahre nach dem Erwerb für Privatpersonen in der Regel steuerfrei möglich, wohingegen die laufenden Mieteinnahmen voll besteuert werden. Bei den Preissteigerungen der letzten Jahre oftmals ein lohnendes Geschäft. Mit dem dann vorhandenen Eigenkapital kann im Anschluss die günstige Zinssituation zum Kauf einer neuen, größeren Immobilie ausgenutzt werden und das Vermögen wächst.

Neben steuerlichen Aspekten, die natürlich immer im Detail mit dem persönlichen Steuerberater geklärt werden sollten, spielen auch technische Aspekte und ein möglicherweise vorhandenes Entwicklungspotential zentrale Rolle bei der Entscheidungsfindung. Steht beispielsweise bei Mehrfamilienhäusern die (energetische) Sanierung der Fassade oder des Daches an oder die zeitgemäße Renovierung der Bäder bzw. die Erneuerung der Gebäudetechnik, könnte dies ein passender Zeitpunkt für den Verkauf sein. Gerade auch, bei mehreren Eigentümern, wenn sich die Immobilie nicht am Wohnort befindet oder die Erfahrung beim Durchführen solcher Baumaßnahmen fehlt. Auch vorhandenes Entwicklungspotenzial wie die Möglichkeit zur zusätzlichen Bebauung auf dem Grundstück, kann vom Eigentümer häufig mangels Erfahrung oder Zeit nicht gewinnbringend umgesetzt werden. Im Rahmen einer professionellen Immobilienberatung können all diese Themen abgewogen werden, um Sicherheit bei der Entscheidung für einen Verkauf zu erlangen.

Zurück zur Übersicht Beitrag auf Facebook teilen