Immobilienkauf: Bankdarlehen oder KfW-Förderkredit?

Immobilienkauf: Bankdarlehen oder KfW-Förderkredit?

Beim Immobilienkauf lohnt es sich, auch die Finanzierungsalternativen näher zu prüfen. Bei Sanierungen, dem Bau sowie dem Kauf von Häusern und Wohnungen sind die Förderprogramme der KfW-Bank häufig die erste Anlaufstelle für Immobilienkäufer. Wegen der aktuellen Niedrigzinsen bieten einige Banken jedoch Baugeld zu einem noch geringeren Zinssatz an – ein Vergleich lohnt sich fast immer, darauf weist das Portal der Stiftung Warentest hin.

KfW vergibt hohe Zuschüsse fürs Energiesparen
Die KfW-Zuschüsse für energieeffizientes Bauen lohnen sich in der Regel schon wegen der Tilgungszuschüsse in Höhe von 15 bis 40 Prozent der Kreditsumme. Beim KfW-Wohneigentumsprogramm für den Bau oder Kauf einer selbst genutzten Immobilie gibt es hingegen keine Zuschüsse – somit könnte ein Bankdarlehen attraktiver sein. Doch auch hier sollten vor allem Kreditnehmer mit wenig Eigenkapital achtsam sein: Im Gegensatz zu vielen Banken verzichtet die KfW-Bank auf Zinsaufschläge bei Finanzierungen mit einer hohen Kreditquote.

Günstige Zeiten für Immobilienverkäufer
Die schon länger anhaltende Niedrigzinsphase bietet auch Immobilienverkäufern gute Chancen einen hohen Verkaufspreis am Markt zu erzielen. Knappes Angebot gerade im Umfeld der Städte Nürnberg, Fürth und Erlangen trifft auf hohe Nachfrage am Wohnungsmarkt. Aktuell verzeichnen wir eine hohe Nachfrage an vermieteten Immobilien wie Mehrfamilienhäuser oder Wohnungen. Eigennutzer suchen derzeit verstärkt größere Wohnungen und Einfamilienhäuser in Nürnbergs guten Wohnlagen. Dazu zählen im Osten der Stadt Mögeldorf mit Zerzabelshof (Zabo), Erlenstegen mit St. Jobst und Schoppershof wie auch die Wohngebiete rund um Luitpoldhain und Dutzendteich sowie den Wöhrder See. Selbstverständlich betreuen wir Ihren Immobilienverkauf auch in allen anderen Stadtteilen. Gefragte Lagen im Süden sind die dörflich strukturieren Ortsteile Fischbach und Brunn sowie Altenfurt und Moorenbrunn nebst Teilen Langwassers. Im Nürnberger Norden zieht es junge Familien oft nach Thon, Ziegelstein oder Buchenbühl, sowie in die gefragten Lagen des Knoblauchslands. Zu den begehrten Lagen im Westen der Stadt zählt Eibach mit Röthenbach und Gebersdorf sowie zahlreiche Standorte entlang der Pegnitz und in der Nähe der Stadtteilparks.

Informieren Sie sich hier über unsere Leistungen Immobilienverkauf und Projektentwicklung

Vergleichsrechner nutzen
Zu diesem Zweck stellt die Stiftung Warentest einen Vergleichsrechner auf ihrer Website zur Verfügung. Hier kann vorab verglichen werden, ob und wie viele Zinsen bei der Finanzierung eingespart werden können. Der Rechner der Stiftung Warentest vergleicht die Kombination aus KfW- und Bankdarlehen mit einer reinen Bankfinanzierung.

Zum Vergleichsrechner der Stiftung Warentest: Vergleichsrechner öffnen

Zurück zur Übersicht Beitrag auf Facebook teilen